Nach der großen Saisoneröffnung Ende September fanden am vergangenen Wochenende wieder viele Zuschauer den Weg in die Turnhalle der Europaschule. Zahlreiche Besucher – Freunde, Familie und Bekannte – waren gekommen, um die kleinen und großen Baskets spielen zu sehen. Ein Sonntag in der Gladenbacher Turnhalle…

12Uhr: U13 NiGla Baskets – RSV Heskem (7:84)

Den Auftakt zum zweiten großen Heimspieltag machten die Mädchen der U13. Zwar verloren sie ihr Spiel deutlich mit 7:84 Punkten, jedoch sprach die Trainerin des Teams Monika Happel ihren Mädchen einen ungebrochenen Kampfeswillen bis zum Schlusspfiff zu. Mit Durchhaltevermögen und Biss hätten Sonja Davydova, Inga Walther, Julia Kechter, Marisa Wittmann, Maja Köhl, Sophia Thomä, Lea Schmidt, Annastasia Nenno und Jolina Stöfhas jeden Ball verfolgt. Sie sei zuversichtlich, so Happel, dass das Team in den kommenden Spielen weiter als Mannschaft zusammenhalten werde.

14Uhr: U12 NiGla Baskets – RSV Heskem (40:60)

In einem spannenden Spiel mit einem knappen letzten Viertel (11:14) zeigte die aus Mädchen und Jungen gemischte U12 ihr Können. Vincent Taus, Amar Culjevic, Alessandro Falivena, Justin Spies, Colin Michel, Max Kirch, Len Patrick Kowallik, Moritz Koch und Rieke Lindauer überzeugten durch zahlreiche Schnellangriffe und ein gutes Zusammenspiel. Auch die Jungtrainerin Annika Happel und der Jungstrainer Berat Kaplan zeigten sich mit der Leistung ihrer Mannschaft zufrieden und motivierten die Truppe, beim nächsten Mal wieder durchzustarten.

16Uhr: U16 NiGla Baskets – TV Wetzlar (90:37)

Mike-Oliver Busch, Phillip Drexler, Michelangelo Falivena, Lennard Hoppe, Ben Kirch, Jannis Lindauer, Jona Ortmüller, Jasper Pfaff, Jonathan Reinhardt, Jan-Niklas Schumann, Marcel Schmitt und Jan Wytrazek fuhren bereits den zweiten Sieg der Saison ein. Mit einem klaren 90:37 gewannen die Jungen ihr Spiel gegen die Gäste aus Wetzlar. Die Mannschaft präsentiere sich souverän, so Trainer Daniel Körfer, der aus einem Kader von 17 Spielern leistungsbezogen auswählt. „Wichtig war mir vor allem, dass jeder Spieler punktet und wir unser Stellungsspiel im Wechsel gekonnt umsetzen“, so Körfer. In ihrem ersten Heimspiel gegen den BC Marburg 2 (106:47) hatten die Gladenbacher bereits mit einer guten Arbeit in der Verteidigung überzeugt. Für die kommenden Spiele wünscht sich Körfer, dass seine Mannschaft beim Abschluss unter dem Korb noch konsequenter wird und die Quote der Defensivrebounds steigert.

18Uhr: Senioren (Männer) NiGla Baskets – TSV Butzbach 4 (76:68)

Wie die U16 so steht auch die Herrenmannschaft der NiGla Baskets nach zwei Spielen auf dem ersten Tabellenplatz. Gegen die Gäste aus Butzbach gelang Aziz Derin, Lutz Hermann, Jens Martin Jung, Berat Kaplan, Daniel Körfer, Miklos Kranitz, Christian Kurz, Alexander Ortmüller, Tim Ortmüller, Alexander Pfaff, Axel Reitz und Laris Wegner ein 76:68-Sieg. Nachdem Spielertrainer Alexander Pfaff am Ende des ersten Viertels auf eine Ganzfeld Mann-zu-Mann-Verteidigung umgestellt hatte, erzielten die Baskets viele Ballgewinne in der Verteidigung und erarbeiteten sich zahlreiche Schnellangriffe. In einem hart umkämpften Spiel (Spielstand 3. Viertel: 52:48) bewiesen die Gladenbacher Herren, dass sie als Mannschaft zusammenhalten und auch in schwierigen Situationen die Nerven behalten.