Für Lennard Hoppe haben sich die intensiven Trainingseinheiten der vergangenen Wochen ausgezahlt: Er wird ab September für die Jugend-Bundesliga Mannschaft der ROTH Energie BBA GIESSEN 46ers an den Start gehen. In mehreren „Try-Outs“ empfahl er sich als Nachwuchstalent und hat damit als erster Gladenbacher Basketballer den Sprung in einen Gießener Kader geschafft. „Ich freue mich riesig auf diese neue Herausforderung“, sagte der glückliche 15-Jährige. Lennard startete in der Gladenbacher Jugend und spielte schnell mit Doppellizenz beim BC Marburg in der Jugend-Oberliga. Sein langjähriger Trainer Daniel Körfer ist besonders stolz auf seinen Schützling. „Es war immer mein Bestreben, Spieler im Leistungssport zu etablieren. Es zeigt mir, dass ich mit meiner Arbeit in den letzten Jahren auf dem richtigen Weg bin und auch weiterhin Spieler dorthin entwickeln möchte“, so Körfer. Als Unterstützer wird Körfer Lennard weiterhin zur Seite stehen und seine Fähigkeiten in individuellen Trainingseinheiten fördern.

Um Spieler wie Lennard von Beginn an professionell zu trainieren, hat sich Körfer im Mai diesen Jahres einen langjährigen Traum erfüllt. Nach intensiven Theorie- und Praxisstunden erwarb er die B-Trainer-Lizenz des deutschen Basketball Bundes, die deutschlandweit nur zwei Mal pro Jahr abgenommen wird. Im Zeitraum eines Jahres besuchte er Aus- und Fortbildungen, hospitierte bei den Licher Basketbären und beim Nachwuchsbundesliga Team der Gießen 46ers. Zu den Prüfungsvorbereitungen zählten auch lange Stunden am heimischen Schreibtisch, um die sportwissenschaftlichen Grundlagen zu vertiefen. „Im Nachhinein kann ich sagen, dass es ein sehr intensives, aber auch ein erlebnisreiches Jahr war. Man lernt viele verschiedene Trainer aus ganz Deutschland kennen und kann sich gut austauschen. Mein besonderer Dank gilt den Coaches Rolf Scholz und Marcus Krapp für deren Unterstützung“, sagte Körfer im Rückblick auf die vergangenen Monate.

Körfer hat seit Kurzem die Jüngsten der Basketballabteilung, Mädchen und Jungen der U10, übernommen. Sein Ziel ist es, den Spielerinnen und Spielern eine gute Grundausbildung zu geben. Langfristig plant er, ein U12-Oberliga-Team in Gladenbach zu etablieren. Durch die Kooperationen mit der Gladenbacher Kindertagesstätte „Regenbogen“ und den lokalen Grundschulen sieht Körfer wichtige Voraussetzungen bereits erfüllt.