Kreisklasse C Herren: NiGla Baskets – TSV Butzbach 5 55:44 (Halbzeitstand: 25:17)

Am vergangenen Wochenende hatten die Gladenbacher Basketballer erneut Grund zum Feiern: Nachdem bereits die Damen der NiGla-Baskets vorzeitig den Aufstieg in die Landesliga geschafft haben, spielen nun auch die Herren in der kommenden Saison eine Klasse höher. Im Finalspiel gegen den Tabellenzweiten TSV Butzbach setzten sich die Gastgeber mit einem elf-Punkte-Vorsprung souverän durch. Zwar fiel den Gladenbachern um Trainer Alexander Pfaff der Start ins Spiel schwer (1. Viertel: 7:7), jedoch überzeugten Lutz Hermann, Jens Martin Jung, Berat Kaplan, Daniel Körfer, Christian Kurz, Alexander Ortmüller, Jasper Pfaff, Alexander Pfaff, Hafez Kouja Makhoul, Axel Reitz, Laris Wegner und Frederick Hoppe mit einer soliden Defensivleistung. Doch auch im Angriff gelangen dem Tabellenführer zahlreiche Schnellangriffe, die im zweiten und dritten Viertel direkt in Punkte umgewandelt werden konnten. Viele Gladenbacher waren gekommen, um die Baskets zu unterstützen und feierten jeden Korb mit lauten Rufen, Ratschen und Klatschpappen. Das Team, das erst seit dieser Saison wieder als Mannschaft zusammenspielt, wirft nun Körbe in der Kreisklasse B.

U17 weiblich: TSV Krofdorf-Gleiberg – NiGla Baskets (51:40; Halbzeitstand: 31:21)

Trotz einer soliden Teamleistung haben die Mädchen der U17 ihr vergangenes Auswärtsspiel verloren. Trainer Jens Martin Jung lobte seine Mannschaft, das im Training Gelernte schnell umgesetzt zu haben, und wünscht sich für kommende Spiele eine noch höhere Trefferquote unter dem Zeitdruck der 24-Sekunden-Uhr. Berith Arnold, Kimberly Geisler, Lea Happel, Paula Kremer, Lilly Wiesner, Jana Röder, Lana Thomas, Katelin Scheld, Maeve Mikulski, Marlen Theis, Pauline Naumann und Lara Schlicker stehen derzeit auf dem zweiten Tabellenplatz der U17 Bezirksliga.

U13 weiblich: BC Marburg – NiGla Baskets (72:15, Halbzeitstand: 42:4)

Gegen körperlich deutlich überlegene Marburgerinnen mussten Sonja Davydova, Jolina Stöfhas, Inga Walther, Julia Kechter, Maja Köhl, Lea Schmidt, Hilal Gündüz, Ilayda Gündüz und Marisa Wittmann eine klare Niederlage einstecken. Den Gladenbacherinnen, die sich mit einem ungebrochenen Kampfeswillen und starkem Teamgeist präsentierten, gelangen nur wenige Würfe auf den Korb. Trainerin Monika Happel sprach ihrer Mannschaft jedoch ein großes Kompliment für die gezeigte Willenstärke aus und hofft für kommende Spiele, daran anknüpfen zu können.