In 2008 richtete die Basketballabteilung des TV Gladenbach zum ersten Mal ein Miniturnier aus. Die Spieler und Spielerinnen von damals gehen heute für die vereinseigene Damen- bzw. Herrenmannschaft an den Start. Die mittlerweile zur Tradition gewordene Veranstaltung überzeugte durch ihre gute Organisation. Zahlreiche Jugendspielerinnen und -spieler der U16, Eltern und Trainer waren im Einsatz, um als Schiedsrichter, am Kampfgericht oder beim Verkauf für einen reibungslosen Turnierverlauf zu sorgen. Dementsprechend lobten die aus Gießen (BBLZ), Grünberg, Marburg und Wallau-Laasphe angereisten Mannschaften nicht nur den sportlichen Zuschnitt der Veranstaltung, sondern auch ihre Struktur.

Auf zwei Feldern spielten die Kinder in zwei Gruppen eine Vorrunde. Anschließend kam es zu den Platzierungsspielen für die Ränge eins bis drei. Organisator des Turniers und Mini-Trainer Daniel Körfer sagte, dass es bei diesen Treffen vorrangig nicht um den sportlichen Erfolg gehe. „Viel wichtiger ist, dass die Spielerinnen und Spieler das Basketballspielen lernen. Einige sammeln bei diesen Turnieren erste Spielpraxis. Fehler sind erwünscht, denn aus ihnen lernen die Kinder am meisten“, so Körfer.

Beide NiGla-Teams zeigten durchweg gute Leistungen und belegten am Ende die Plätze 3 und 5. Im Finale standen sich die Mannschaften des BC Marburg und BBLZ gegenüber. Der Turniersieg ging an den Basketballclub.