Am gestrigen Samstag fand in Hünfelden das Judo Big Bärchen Turnier für die Altersklassen U11 und U14 männlich und weiblich statt. 120 Kämpfer gingen an den Start. Eine Rekordbeteiligung für den ausrichtenden JC Hünfelden, der in Anbetracht der großen Teilnehmerzahl gut organisiert und zügig die Veranstaltung auf drei Kampfflächen über die Bühne brachte.

Christian Mann belegte in der U11 und seiner Gewichtsklasse den ersten Platz. Körperlich dominant besiegte er seine beiden Gegner und sicherte sich somit die Goldmedaille. Cornelius Walter und Till Becker mit nur wenigen 100 Gramm Gewichtsdifferenz kamen zusammen mit noch drei weiteren Kämpfern in eine Gewichtsklasse. Beide trafen gleich im ersten Kampf aufeinander, der verhalten und ausgeglichen über die gesamte Kampfdauer geführt wurde. Nach der offiziellen, effektiven Kampfzeit von zwei Minuten kam es zur Golden Score Kampfzeit von 30 Sekunden. In diesen 30 Sekunden wird Sieger der gesammten Begegnung, der die erste Wertung erzielt. Hier hatte Cornelius die Nase vorne. Er brachte Till zu Boden und hielt ihn 10 Sekunden (Yuko Wertung) im Haltegriff. Die restlichen Gegner der Gewichtsklasse besiegten beide TVG Kämpfer in zum Teil spannenden Kämpfen. Somit erkämpfte sich Cornelius den ersten Platz und Till den Zweiten in dieser Gewichtsklasse. Auch Daniel Geng schlug sich gut und belegte in seinem Teilnehmerfeld einen guten zweiten Platz. Lina Müller hatte es schwer als jüngste Teilnehmerin und kam auf den dritten Rang. Ebenso ging es Lotta Sander die ein „bretthartes“ Teilnehmerfeld in der U14 vor der Nase hatte. Auch Lotta erkämpfte sich die Bronzemedaille. Constantin Müller hatte nicht den besten Tag erwischt und konnte sich nicht in gewohnter Weise gegen seine Gegner durchsetzen, so dass auch er den dritten Platz belegte. Viele Erfahrungen wurde gesammelt, die neue Impulse für die kommenden Trainingseinheiten erzeugen. Nächster Prüfstein der Weiterentwicklung zum individuellen Kampfkonzept unserer Judoka wird der Heiner Cup in Darmstadt Mitte Mai sein.