Mit einem großen Heimspieltag haben die Basketballerinnen und Basketballer am 25. September ihre neue Saison eröffnet. In der Spielzeit 2016/2017 nehmen die Baskets mit insgesamt sechs Mannschaften am Spielbetrieb des Hessischen Basketballverbandes teil. Im männlichen Bereich sind eine U12-, eine U16- und eine Herrenmannschaft, die sich auch aus der vereinseigenen Jugendarbeit speist, gemeldet. Bei den Damen treten ein U13-, ein U17- und ein Seniorinnen-Team an. Neben diesen Gruppen im Ligabetrieb spielen zahlreiche Mädchen und Jungen im U10-Bereich und nehmen an einzelnen Turniertagen teil. Unterstützt wird der Mini-Bereich durch eine Kooperation mit der Kindertagesstätte „Regenbogen“ in Gladenbach, die in Zusammenarbeit mit Basketball-Trainern des Vereins ein Ballschul- und Bewegungsangebot im Kindergarten etabliert hat.

Das erste Heimspiel der Saison bestritten die Mädchen der U17 gegen die SG Wallau 1 (Bezirksliga). Mit einer deutlichen Halbzeitführung von 39:6 Punkten überzeugte das Team unter der Führung von Pauline Reinhardt und Jens Martin Jung bereits in der ersten Halbzeit. Berith Arnold, Giulia De Padova, Kimberly Geisler, Lea Happel, Meryem Kaplan, Paula Kremer, My Linh Ngo, Laura Runzheimer, Katelin Scheld, Marlen Theis und Lana Thomas präsentierten sich ruhig und konzentriert. Die Gladenbacher Mädchen, die ihr erstes Auswärtsspiel gegen den TSV Butzbach nur knapp verloren hatten (46:45), bestimmten durch eine starke Defensivarbeit und ein konsequentes Fastbreak-Spiel.

Das zweite Team der Gladenbacher Basketball-Mädchen (U13) war bereits am vorhergehenden Wochenende zu ihrem ersten Auswärtsspiel nach Kleinlinden aufgebrochen (Bezirksliga). In einem hart umkämpften Spiel konnten Sonja Davydova, Inga Walter, Jolina Stöfhas, Julia Kechter, Marisa Wittmann, Sophia Thomä, Lea Schmidt, Hilal Gündüz den Gegnerinnen aus Kleinlinden im ersten Viertel gut standhalten. Die gegnerische Verteidigung war jedoch sehr stark und für die Gladenbacherinnen kaum zu durchbrechen. Nach der Verletzung einer Spielerin im dritten Viertel gelang es den Hinterländer Mädchen dennoch, den Verlust im vierten Viertel ein wenig auszubügeln (Viertelstand 8:13). Dennoch entschieden die Mädchen aus Kleinlinden das Spiel mit 42:27 für sich.

In den Pausen zwischen den Heimspielen gab es für alle Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit, an kleinen Gewinnspielen teilzunehmen. Als Preise gab es Freikarten für Bundesligaspiele der Gießen 46ers und des BC Marburg. Engagierte Eltern hatten zudem einen Kaffee- und Kuchenverkauf organisiert, um die zahlreich angereisten Zuschauerinnen und Zuschauer zu versorgen.

Die zwei folgenden Spiele des Heimspieltages bestritten die neu gemeldeten Mannschaften aus dem Seniorenbereich. In der Bezirksliga der Damen setzten sich die NiGla-Baskets mit 65:56 Punkten klar gegen den TV Alsfeld 1 durch. Das letzte Spiel des Tages lieferte sich die Herrenmannschaft der Gladenbacher gegen das ebenfalls aus Alsfeld angereiste Team (Kreisliga C). Mit Trainer Alexander Pfaff überzeugte das Seniorenteam von Spielbeginn an. Nach der ersten Halbzeit führten Aziz Derin, Frederick Hoppe, Jens Martin Jung, Berat Kaplan, Daniel Körfer, Jean Mnayer, Alexander Ortmüller, Tim Ortmüller, Jasper Pfaff, Axel Reitz und Laris Wegner mit 30:17 Punkten. Am Ende gewannen die Gladenbacher Baskets deutlich mit 68:38 Punkten.

Die Basketballerinnen und Basketballer freuen sich auch in dieser Saison über zahlreiche interessierte Besucherinnen und Besucher ihrer Heimspiele!

Der Spielplan ist über die Homepage des TV Gladenbach zugänglich. Der Eintritt ist kostenlos.