Trainer B Breitensport – Profil Gewaltprävention

Unser Abteilungsleiter Jiu Jitsu Ingo Becker hat im März erfolgreich die Trainer B Breitensport – Profil Gewaltprävention bestanden. Hierfür war er im Oktober 2015 in der Sportschule Oberhaching (bei München) und im März 2016 in Hamburg zur Prüfung.
Ziel der Ausbildung ist es gewesen, dass die Trainer in die Lage versetzt werden sollen mit gewaltbereiten Kindern und Jugendlichen im regulären Trainingsbetrieb, bei Projekten außerhalb des Vereins und bei der Arbeit in Schulen und anderen Institutionen professionell umzugehen und diese in eine gewaltfreie Richtung zu lenken.
Themen waren: Kriminalstatistik, Spiele zur Gruppenbildung, Ursachen der Gewalt, Ringen und Raufen, Turnerische Grundelemente, Kleine Spiele, Sonderpädagogik, Kooperation mit Schulen, Entwicklung der Jugend, Erlebnispädagogik, Rhetorik, Haftung, Notwehr, Psychologie aus der Praxis, Deeskalation, Gesellschaftliche Randgruppen, Umgang mit schwierigen Übungsteilnehmern, Sozialpädagogik, Motivation, Entspannungsübungen, Bewegungsraum Wasser, Körpersprache, Opferverhalten, Konfliktlösung in der Praxis, Rollenspiele, Gewaltprävention, Verhaltensabnormalitäten, Sinnesschulung, Stressbewältigung, Selbstbehauptung, und vieles mehr. Für die Prüfung musste Ingo eine Ausarbeitung einer Projektarbeit einschicken und diese dann in Hamburg den anderen Prüflingen sowie den Prüfern vorstellen. Vorher stand in Hamburg aber noch eine schriftliche Prüfung von 90 Minuten an. Zum Schluss erfolgte dann eine Lehrprobe. Nach sechs Stunden war die Prüfung für alle Teilnehmer erfolgreich beendet.