Beim diesjährigen „Jugend trainiert für Olympia“-Kreisentscheid in Marburg erreichte die Auswahl der Europaschule Gladenbach in der weiblichen Wettkampfklasse III zwei Siege und zwei Niederlagen. Die Schülerinnen Jana Röder, My-Linh Ngo, Katelin Scheld, Laura Runzheimer, Paula Kremer, Lana Thomas, Meryem Kaplan und Kimberly Geisler starteten trotz einer verschlafenen Anfangsphase mit einem ungefährdeten 26:13-Sieg gegen die Gesamtschule Ebsdorfergrund. Gegen die beiden Mannschaften der Marburger Elisabethschule, die mit Oberligaspielerinnen gespickt waren, zeigten sich die Gladenbacher Mädchen deutlich wacher. Zu Beginn des Spiels schafften sie es, die Gegnerinnen mit einer couragierten Leistung und viel Einsatz lange Zeit punktlos zu halten. Mit nachlassenden Kräften der Gladenbacherinnen konnte jedoch das Team der Elisabethschule I seine Stärken umsetzen und gewann am Ende deutlich mit 2:44 Punkten. Im Spiel gegen die Elisabethschule II präsentierte sich das Team um Trainer Jens Martin Jung wieder mit einer Leistungssteigerung und gewann mit einer geschlossenen Teamleistung mit 25:19 Punkten. Im letzten Spiel der Europaschülerinnen gegen das Gymnasium Philippinum machte sich das intensive zweite Spiel bemerkbar, in dem die Gladenbacherinnen viel Kraft lassen mussten. Das Team kam gegen das spätere Siegerteam der Wettkampfklasse III nicht mehr über ein 43:7 hinaus, präsentierte sich aber bis zu letzten Minute mit vollem Einsatz.

Trainer Jens Martin Jung formulierte zum Abschluss des Turniers, dass die Schülerinnen ihre Köpfe nicht hängen lassen sollen und stolz auf ihre gezeigten Leistungen sein können. „Die solide Jugendarbeit der Marburger Schulen, die auch mit der Damen-Bundesliga-Mannschaft und einer verstärkten Nachwuchsarbeit zusammenhängt, zeigt sich auch bei den Schulturnieren. Diese Teams spielen und trainieren letztendlich auf einem anderen Niveau“, so Jung. Betreut wurde das Team von Thomas Losch und Jens Martin Jung.