Am 11.06 und 12.06.2022 hat endlich wieder ein Gaukinderturnfest stattgefunden. Der Turngau Oberlahn-Eder war an uns, den TV 1908 Gladenbach mit der Bitte herangetreten, ob wir das erste Kinderturnfest seit Beginn der Pandemie bereit wären auszurichten. Diese Entscheidung mussten wir im Lauf des Jahres 2021 treffen, als noch überhaupt nicht abzusehen war, wie die Pandemie verlaufen würde. Wir sind das Risiko eingegangen und wurden dafür mit Kinderlachen und glücklichen Gesichtern belohnt.
Die Vorbereitungen begannen bereits 6 Monate vor der Veranstaltung. Neben den organisatorischen Belangen mussten den Hygieneauflagen viel Aufmerksamkeit geschenkt werden. Der kräftezehrendste Part war tatsächlich die Motivation der Vereinsmitglieder, sich hier einzubringen und helfend zur Hand zu gehen. Aber irgendwann war alles besprochen, die Helferliste stand und es konnte losgehen. Zunächst der Aufbau, hier galt es nicht nur das Außengelände mit Verpflegungsstationen zu bestücken, es mussten auch die Turngeräte von einer Halle in die andere transportiert werden.

Aufbau
Am Samstag fand das Kleinkinderturnfest statt, 105 Kinder zwischen 4 und 8 Jahren durften ihr Können beweisen. Beim Mucki-Test gab es dann nur Gewinner. Strahlend präsentierten die Kinder ihre Medaillen und leuchteten dabei mit der Sonne um die Wette. Gebührend wurden die Triumphe mit frischen Waffeln, leckerem Kuchen oder knackigen Würstchen gefeiert. Auch gab es genügend Erfrischungen, die bei der unverhofften Wärme gut nachgefragt waren.

Impressionen

Sonntags fanden dann in der Turnhalle die Wettkämpfe der Turner statt. Hier konnte man die Aufregung der 150 gemeldeten kleinen Turner und Turnerinnen beinah greifen, saßen doch auf der Tribüne Zuschauer und Wertungsrichter beurteilten die Übungen. Mittags belebte sich dann das Außengelände wieder, denn nun ging es mit den Leichtathletik-Wettkämpfen weiter. Damit alle Spaß haben konnten, auch die Geschwisterkinder, hatte die Turnjugend Hessen den Turnbus zur Verfügung gestellt, oder einfacher das Spielmobil. Nun konnte getobt und gespielt werden. Besonders beliebt war die Airtrack Bahn.

Ohne Helfer geht es nicht

Unsere engagierten Helfer

Das Ende des schönen Wochenendes kam dann für die Teilnehmer fast zu früh, denn nach einem Staffellauf und der abschließenden Siegerehrung beendete der Turngau den offiziellen Teil.

Siegerehrungen

für viele ist es die erste Medaille

Wir boten unseren Gästen aber noch weiter Verpflegung an und genossen die entspannte -mittlerweile familiäre-Atmosphäre. Mein Dank geht an ALLE Helfer, die beim Aufbau und Abbau geholfen haben, den Vätern der Turnkinder beim Transport der Turngeräte, den Jungs vom Eintracht Fanclub Gladenbach, dem SC Gladenbach, SG Mornshausen, VFL Weidenhausen, Kickers Erdhausen, SSV Allna Ohetal, allen Helfern, die für die Verpflegung gesorgt haben, die leckeren Kuchen und die Waffelteige, allen RiegenführerInnen und KampfrichterInnen. Ihr ward großartig!
Ich hoffe, ich habe niemanden vergessen 🙂

eure Vorsitzende

Christa Duwe