Am gestrigen Samstag initiierte der TVG Judolehrer Steffen Makowski unterstützt durch seine Trainerassistenten Leonhard und Cornelius Walter das erstmalig stattfindende Eltern-Kind Judo Event. Eltern und Kinder der Trainingsgruppe „Judo spielen lernen“ fanden sich gemeinsam auf der Judomatte zusammen. Nach dem gemeinsamen Angrüßen wurde sich spielerisch erwärmt. Hier zeigte sich schon, wie physisch anspruchsvoll das ein oder andere „Spielchen“ sein kann… Alle hatten eine gute „Betiebstemperatur“ als es zu den ersten Haltegriffen aus kindgerechten Situationen, wie den „Baumstamm rollen“ und aus dem Kniestand „links Abbiegen“ kam. Natürlich wurden auch die passenden Befreiungen aus den Haltegriffen gezeigt. Im Anschluss daran, ging es zu den Fallübungen. Hierbei wurde zunächst erläutert, welchen Zweck die Fallübungen haben und wie man verletzungsfrei von oben nach unten kommt. Zum Abschluss der Techniksequenz wurde noch der „Holzfällerwurf“- der Judoka kennt diesen Wurf auch als O-soto-otoshi – gezeigt und geübt. Viel Spaß machten dann im Anschluss die Zweikampfspiele zwischen Jung und Alt oder auch die ein oder andere Paarung der Eltern und der Kinder untereinander… Zum Schluss wurde noch der „Inselkönig bzw. die Inselkönigin“ gesucht und gefunden! Schon waren 90 Minuten vorbei und man stürmte das bereitstehende Buffet mit Kuchen, Plätzchen Getränken u.v.m. Jedes Kind erhielt ein kleines Präsent zum mit nach Hause nehmen.