Basketballabteilung des Turnvereins ruft die erste Grundschulliga der Region ins Leben

Mit viel Freude an Bewegung und Spaß am Spiel beendeten zwei von insgesamt vier Schulen, die am gemeinsamen Projekt von Schule und Verein teilgenommen haben, ihre erfolgreiche Zusammenarbeit. Nach einem Abschlussturnier am vergangenen Donnerstag hofft der Turnverein nun auf eine erneute Auflage im kommenden Jahr.

Für den Ideengeber Jens Martin Jung war der Anlass zu diesem Projekt, dass immer weniger Kinder den Weg in Vereine finden. „Mit unserer Grundschulliga möchten wir vor allem Anreize schaffen, Vereinsluft zu schnuppern“, sagte der Organisator des Projekts, der bereits zu Jahresbeginn alle Grundschulen im Umkreis Gladenbachs kontaktiert hat. Aus einem ersten Kontakt hat sich direkt mit vier Schulen der Region eine Kooperation ergeben. Lehrer und Lehrerinnen der Grundschulen aus den Nachbargemeinden Bad Endbach und Lohra sowie Lehrkräfte der Europaschule Gladenbach und der Adolf-Diesterweg-Schule Weidenhausen suchten den Kontakt zu Jung und signalisierten ihre Bereitschaft, sich an der Initiative zu beteiligen. Seit März diesen Jahres fanden in allen Schulen Basketball-Aktionstage statt, bei denen die Kinder erste Kontakte mit dem roten Ball aufnehmen konnten. Zudem stand der Verein den Lehrkräften beratend zur Seite und bot fachspezifisches Material zum Einsatz im Unterricht an. Mit einer stetig wachsenden Zahl an Mitgliedern ist die Basketballabteilung des Turnvereins eine der stärksten Abteilungen. Dennoch, so Daniel Körfer, der als Jugendwart des Vereins das Projekt unterstützt, werde immer Nachwuchs gesucht, um den Spielbetrieb in seiner bisher breit aufgestellten Form aufrecht erhalten zu können.

Beim Abschlussturnier standen sich nun rund 40 Kinder der dritten und vierten Klassen aus dem Gladenbacher Stadtgebiet gegenüber. Mit reduziertem und kindgerechtem Regelwerk spielten beide Schulen um die Meisterschaft der Grundschulliga. Die Hauptregel des Turniers war es, dass jeder Spieler und jede Spielerin mindestens einmal auf dem Feld stehen musste. Ansonsten wurde das Spiel mit null Punkten bewertet. Zur Unterstützung der Teambildung und als Erinnerung an einen schönen Turniertag erhielt jedes Kind ein bedrucktes T-Shirt mit den Farben der eigenen Mannschaft. Die Ausgabe dieser T-Shirts und individueller Urkunden konnte durch eine großzügige Spende der Sparkasse Marburg-Biedenkopf sowie weiterer kleinerer Geldgeber finanziert werden. Um die Organisation des Turnierablaufs sowie die Schiedsrichter und Kampfrichter kümmerte sich der Verein. Zahlreiche neu ausgebildete Schiedsrichter und Schiedsrichterinnen aus der eigenen Vereinsjugend waren an diesem Tag im Einsatz. Genauso wie Trainer und Trainerinnen, die die Lehrkräfte bei der Betreuung der Mannschaften unterstützten. Sowohl die Schulen, als auch der Verein bewerten die Grundschulliga als großen Erfolg. „Ich hoffe, dass sich in 2017 noch weitere Schulen melden, die Interesse an einer Zusammenarbeit haben“, sagte Jung zum Abschluss seiner Arbeit an und mit den Schulen. Wenn Sie Interesse an einer Kooperation mit der Basketballabteilung des Turnvereins Gladenbach  haben, können Sie unter der Mailadresse grundschulliga.nigla-baskets@gmx.de Kontakt mit dem Organisationsteam der Grundschulliga aufnehmen.