Am letzten Samstag fanden sich Teilnehmer aus Gladenbach, Oberursel, Marburg, Darmstadt, Hommertshausen und Gönnern zur einem Selbstverteidigungslehrgang mit Dr. Mario Staller ein. Dr. Mario Staller ist Einsatztrainer der Polizei und Expert Level 3 Krav Maga somit der höchstgraduierte Krav Maga Instruktor außerhalb von Israel. Seine Aufgabe war es den Teilnehmer mit und ohne Vorerfahrung im Kampfsport innerhalb von vier Stunden die Grundlagen der Selbstverteidigung gegen Stock, Messer und Pistole zu vermitteln. Zu diesem Zweck wurden nicht nur einfache aber effektive Techniken gelehrt, sondern auch in Rollenspielen mit entsprechenden Situationen trainiert um den Teilnehmer aufzuzeigen, wann muss ich mich verteidigen und wann ist es besser bzw. vernünftiger nicht zu kämpfen, z. Bsp. lohnt es sich nicht bei einer Bedrohung mit Messer oder Pistole sich zu wehren, wenn der Täter nur mein Geldbeutel fordert. Für die erfahrenen Kampfsportler war es etwas Neues nicht auf der Matte zu trainieren, sondern in einer Halle mit all ihren Möglichkeiten zu trainieren. Die Teilnehmer wurden mit Situationen konfrontiert die sie so noch nicht kannten. So waren sie z. Bsp. in die Situation versetzt worden, sich auf einmal in einem engen Treppenaufgang zu verteidigen, sowie in einer Umkleidekabine, im Auto oder im Sitzen auf einer Tribüne. Die Teilnehmer waren am Ende des Lehrganges gut verschwitzt und voll mit neuen guten Erkenntnissen

.

hp1

hp