Fitness, soziales Engagement, Gemeinschaft: Turnverein 1908 Gladenbach e.V.

Leitbild

Roll-BannerTVGDer Turnverein 1908 Gladenbach e.V. bietet seinen über 1400 Mitgliedern ein breites Spektrum an sportlichen Aktivitäten aus den Bereichen Turnen, Ballsport, Fitness, Leichtathletik, Kampfsport, Reha-Sport und Freizeitsport. In 23 Abteilungen organisiert wird ein qualifiziertes Training für Jung und Alt durch unsere engagierten, ehrenamtlichen Übungsleiter Woche für Woche in und auf modernen Sportanlagen angeboten. Unsere Leistungssport- orientierten Abteilungen besuchen darüber hinaus regelmäßig Wettkämpfe in nah und fern. Der Turnverein 1908 Gladenbach ist lokal vernetzt mit Schulen, Kindergärten, Kirchen, befreundeten Vereinen und der hiesigen Wirtschaft. Gemeinsame Projekte, Arbeitsgemeinschaften und Veranstaltungen werden initiiert und vorangetrieben.

Vereinsadressen

Turnverein 1908 Gladenbach e.V.
35075 Gladenbach

Christa Duwe
Auf dem Steinland 14
35075 Gladenbach

Vereinskonten Turnverein 1908 Gladenbach e.V.

Sparkasse Marburg Biedenkopf

Bearbeitungsgebühr(bei Rechnungen und säumigen Zahlern):10 Euro

Familienbeitrag:​

Familienbeitrag:

Die Satzung des Turnverein 1908 Gladenbach e.V. kennt keine Familien-Mitgliedschaft. Aus versicherungstechnischen Gründen ist nur eine Einzel-Mitgliedschaft im Verein möglich. Um die Beitragsbelastung mehrerer Einzelmitglieder, die einer Familie angehören, auf einem erträglichen Maß zu halten, wurde der Familienbeitrag eingeführt. Das bedeutet, dass Eltern mit Kindern bis zu ihrem 18. Lebensjahr den günstigeren Familienbeitrag bezahlen und dann die Volljährigen die Einzelbeiträge entrichten.

Rechenbeispiel:

Vater, Mutter und ein Kind je 48€ Einzelbeitrag kosten zusammen 144€.Familienbeitrag für die drei wären 96€ = Ersparnis 48€.

Oder Eltern mit drei Kindern unter 18 Jahren einer Familie. Bei Einzelbeitrag 240€.Familienbeitrag für die fünf wären 96€ = Ersparnis 144€.

Mitgliedsbeiträge:

Mitgliedsbeiträge-TV-Gladenbach

Nach der Wiedergründung des Turnvereins im Jahr 1958 war der Beitrag sehr gering und betrug beispielsweise für Erwachsene 12 DM im Jahr! Auch waren anfangs die Mitgliedsbeiträge gestaffelt und in Kategorien eingeteilt. Von Zeit zu Zeit mussten die Beiträge natürlich den wirtschaftlichen Belangen des Vereins angepasst werden. Im Jahr 1974 wurde erstmals eine Aufnahmegebühr für Neumitglieder fällig. Die letzte Anpassung des Mitgliedsbeitrags erfolgte mit der Euro-Umstellung. In der Jahreshauptversammlung 2006 wurde die Neuanmeldegebühr auf 8 Euro angehoben. Zum 01.01.2013 wurden die Beiträge leicht angehoben und zwar für Einzelmitglieder von 36 Euro auf 39 Euro und für den Familienbeitrag von 75 Euro auf 80 Euro. In 2023 wurden die Einzelmitglieder-Beiträge von 39€ von 48€ und die Familienbeiträge von 80€ auf 96€.

Bemerkung:48,00 Euro Mitgliedsbeitrag pro Jahr, das sind
4 Euro Mitgliedsbeitrag pro Monat und das ist weniger als
1,00 Euro Mitgliedsbeitrag pro Übungsstunde

Anmeldeformular

Bitte das Anmeldeformular deutlich ausfüllen und unterschreiben. Beim jeweiligen Abteilungsleiter oder beim Schriftführer abgeben.

Infos zu den Mitgliedsbeiträgen

Hier gehts zur online Anmeldung.

Ummeldung

Wenn sich die Anschrift oder die Bankverbindung eines Mitgliedes ändert, sollte dies umgehend dem Schriftführer mitgeteilt werden. Hier geht es zum Formular: Anschrift oder Bankverbindung ändern.

Abmeldung

Der freiwillige Austritt aus dem Turnverein erfolgt durch eine schriftliche Erklärung gegenüber einem Vorstandsmitglied. Der Austritt ist nur zum Ende eines Kalenderjahres zulässig und muss bis spätestens zum 30. November dem Schriftführer vorliegen, sonst verlängert sich die Mitgliedschaft um ein weiteres Jahr. Dabei ist die vollständige Adresse, das Geburtsdatum und auch die Vereinsmitgliedsnummer auf dem Schreiben mitzuteilen. Eine schriftliche Bestätigung der Abmeldung erfolgt nur bei Angabe der gültigen E-Mail-Adresse oder einem beigefügtem ausreichend frankiertem Rückumschlag. Hier geht es zum Abmeldeformular.

Unfallmeldung

Nur für angemeldete Mitglieder des Turnvereins besteht bei eventuellen Sportunfällen der Versicherungsschutz des LSBh. Hier kann die LSBH-Unfallmeldung aufgerufen werden. Bitte unbedingt sich mit der Stellv. Vorsitzenden oder einem anderen Vorstandsmitglied in Verbindung setzen.

Altersstruktur der Mitglieder

Altersstruktur-TV-Gladenbach

Der Anteil der weiblichen Mitglieder liegt bei 57% und der männlichen Mitglieder somit bei 43%. Im Turnverein 1908 Gladenbach e.V. sind Kinder und Jugendliche mit 44% stark vertreten. Die jungen Erwachsenen machen sich mit knapp 13% dagegen etwas rar. Dann steigt der Anteil der Erwachsenen auf 34%, dank der Damen in den Abteilungen Aerobic und Damengymnastik, an. Selbst im hohen Alter sind noch unsere Sportler mit etwa 9% z.B. in der Herzport-Gruppe aktiv.

Mitgliederentwicklung

Mitgliederentwicklung-TV-Gladenbach

Aus den früheren Jahren liegen leider keine Zahlen vor. Es wurden nur in den Jubiläumsjahren die Mitgliederzahlen veröffentlicht. Die Grafik zeigt aber dennoch die stetige Vereinsvergrößerung.