Lotta wird Europameisterin im Ju-Jitsu Fighting

Nach dem Weltmeistertitel 2023 hat Lotta Sander (u21, +70kg) vom TV 1908 Gladenbach jetzt auch den Europameistertitel ins Hinterland gebracht. Die Dautphetalerin sicherte sich nach insgesamt vier Siegen gegen Sportlerinnen aus Griechenland, Frankreich, Nord-Mazedonien und der Ukraine souverän die Goldmedaille und trug maßgeblich zum Erfolg der deutschen Nationalmannschaft bei der Jugend Europameisterschaft in Rumänien teil. Bei der Meisterschaft, die vom 04. – 07.04.2024 in Pitesti stattfand, waren erstmals vier Athletinnen und Athleten vom TV 1908 Gladenbach am Start.

Mit Lina (u18, -57kg) und Constantin Müller (u21, -69kg) waren bereits zwei erfahrene Sportler im Rennen, die bereits einige Medaillen auf internationalen Turnieren im Ju-Jitsu Fighting erkämpfen konnten. Durch ihren Wechsel in die nächsthöheren Altersklassen mussten sich beide erst einmal mit einem 7ten Platz für Lina und einem 9ten Platz für Constantin zufriedengeben. Dies soll jedoch ihre Leistung nicht schmälern, da beide die Kämpfe, die sie abgeben mussten, nur sehr knapp mit zum Teil wenigen Punkten unterschied verloren hatten. Ihre Siege hingegen waren sehr überzeugend, so dass sie unter Beweis gestellt haben, dass sie auf dem internationalen Niveau mithalten können.

Alexander Schudy (u18, -62kg) gab sein internationales Debüt im Jiu-Jitsu und konnte hier erste Erfahrungen sammeln. Auch er zeigte eine starke Leistung und kam nach insgesamt 4 Kämpfen ebenfalls auf Platz 7. Auch von ihm können wir in Zukunft noch viel erwarten und freuen uns auf weitere tolle Turniere.