Bei der diesjährigen Jugend WM in Astana / Kasachstan, konnten gleich drei Sportlerinnen und Sportler der Jiu-Jitsu Abteilung des TV Gladenbachs an den Start gehen.

Einen überragenden Tag hatte Lotta Sander aus Dautphe, die sich dieses Jahr den Titel der Weltmeisterin in der u21, bis 70kg im Jiu-Jitsu Fighting sichern konnte. Ihren Auftaktkampf gegen die Rumänin Diana Pascu konnte Lotta vorzeitig mit technischer Überlegenheit gewinnen. Im zweiten Kampf traf sie auf Jessy Flessel aus Frankreich. Hier konnte Lotta durch ihre starken Schlag- und Trittkombinationen überzeugen und gewann deutlich mit 28:3 Punkten. Im Halbfinale musste Lotta dann gegen Anna Sharpanskikh aus Russland antreten. Die russischen Starterinnen und Starter mussten bei dieser WM unter der Flagge des internationalen Verbandes starten. Auch hier zeigte Lotta erneut ihre Vielseitigkeit und gewann den Kampf vorzeitig. Im Finale hatte sie es dann mit einer alten Bekannten zu tun. Sandra Jensen aus Dänemark besiegt Lotta noch bei der letzten Jugend EM im Frühjahr dieses Jahres. Aus diesem Kampf hatte Lotta viel gelernt, konnte den Spieß jetzt umdrehen und gewann das Finale mit 11:4 Punkten. Somit hat sicherte sich Lotta deutlich und mit starker Leistung den Weltmeistertitel im Jiu-Jitsu Fighting.

 

 

 

Die zweite Starterin war Lina Müller in der U16, bis 57kg. Die junge Dautpherin hatte es in ihrem Auftaktkampf mit Polina Aravina aus Russland zu tun. Hier entwickelte sich ein äußerst spannender Kampf den Lina jedoch mit 16:12 Punkten für sich entscheiden konnten. Im folgenden Kampf traf sie auf die Lokalmatadorin aus Kasachstan, Dana Kalakova. Hier brauchte Lina nicht lange und gewann den Kampf in unter einer Minute durch technische Überlegenheit. Im Halbfinale musste sie dann gegen Calderon Torres aus Kolumbien antreten. Hier konnte Lina durch ihre Stärke im Schlag- und Trittbereich glänzen und besiegte die Kolumbianerin mit 14:7 Punkten. Im Finale traf sie auf die zweite Starterin aus Russland, Nadezhda Sheffer. Hier gelang Lina zunächst ein sehr guter Start und sie ging mit Punkten in Führung. Jedoch wurde eine kleine Unachtsamkeit im Wurfbereich ihr dann zum Verhängnis, so dass sie den Kampf vorzeitig abgeben musste. Nach einer kurzen Enttäuschung konnte Lina sich jedoch sehr über eine Silbermedaille bei der Jugend WM freuen.

 

 

Constantin Müller, war als dritter Starter in der u18, bis 66kg am Start. In seinem Auftaktkampf gegen Clement Nagel aus Frankreich kam Constantin nicht richtig in den Kampf rein und gab einige Punkte unglücklich ab. Nach einer kleinen Unachtsamkeit gelang dem Franzosen dann noch ein Wurf und die anschließende Kontrolle am Boden. Dadurch musste Constantin in die Trostrunde. Hier traf er auf Ronnakorn Kaewrawang aus Thailand. Bei diesem Kampf hatte Constantin ständig die Nasen vorne, bis kurz vor Ende des Kampfes einige umstrittene Wertungen vom Kampfrichter gegeben wurden, die das Ausscheiden von Constantin bedeuteten

 

Mit einer Weltmeisterin, einer Vizeweltmeisterin und einem WM Teilnehmer ist die Jiu-Jitsu Abteilung des TV 1908 Gladenbach so erfolgreich wie nie. Eine tolle Leistung der gesamten Jiu Jitsu Wettkampfgruppe des TV 1908 Gladenbach.