Die Basketballmannschaft der Freiherr-vom-Stein-Schule Gladenbach setzte sich beim Regionalentscheid des Schulwettbewerbs „Jugend trainiert für Olympia“ souverän durch. Mit zwei deutlichen Siegen gegen die Ense-Schule Bad Wildungen und die Geschwister-Scholl-Schule Melsungen lösten die Jungen in der Wettkampfklasse III ihr Ticket für den hessischen Landesentscheid, der im Februar des kommenden Jahres stattfinden wird. Die Mannschaft besteht ausschließlich aus Vereinsspielern des TV Gladenbach.

Nicht nur Trainer Daniel Körfer, sondern auch die Spieler hatten am Ende des Turniers allen Grund zum Feiern. In Anlehnung an die Erfolge beim Kreis- und Regionalentscheid im vergangenen Jahr hat sein Team in diesem Jahr Historisches erreicht. Bisher konnte sich noch keine Mannschaft der Europaschule in beiden Wettkampfklassen zweimal hintereinander für einen Landesentscheid qualifizieren. Felix Pfaff, Laris Wegner, Berat Kaplan, Frederik Hoppe, Lukas Bösser, Luc Leinbach, Jonathan Reinhardt, Jasper Paff und Lennard Hoppe zählen nun zu den Spielern der sieben besten Schulen in ganz Hessen.

Für den Landesentscheid, bei dem sich die Hinterländer unter anderem mit den Schulen der Basketball-Hochburgen Gießen und Frankfurt messen werden, steckte Körfer klare Ziele. „Wichtig für die anstehende Aufgabe beim Landesentscheid ist es, einen kühlen Kopf zu bewahren, Spaß an der Herausforderung zu haben und weiterhin fleißig zu trainieren“, sagte er nach dem Turnier. Da es für einige Spieler altersbedingt die letzte Teilnahme an einem derartigen Schulwettkampf sein wird, freuen sich alle umso mehr, dass ihnen der Sprung in die hessische Finalrunde erneut gelungen ist. „Die großen Turniere bleiben einem Spieler immer in Erinnerung und man erzählt sich erfahrungsgemäß noch lange davon“, fasste Körfer die nachhaltigen Effekte eines solches Turniers zusammen.