Die diesjährige Weltmeisterschaft im Jiu-Jitsu fand erneut in Abu-Dhabi – Vereinigte Arabische Emirate statt.

Lotta Sander, Lina Müller, Constantin Müller, Linus von Schrenk und Christopher Müller vertraten hier den TV 1908 Gladenbach.

Als Drittplatzierter der WM 2021 startete Constantin nun in der neuen Gewichts- und Altersklasse u18, bis 66kg im Jiu-Jitsu Fighting. In seinem ersten Kampf gegen den rumänischen Athleten gelang ihm ein guter Start und er besiegte ihn mit 11-6 Punkten. In zweiten Kampf traf er direkt auf den amtierenden Europameister und späteren Weltmeister aus Frankreich. Hier musste er sich mit 9-18 Punkte geschlagen geben. In der Trostrunde traf er nun auf einen Athleten aus Griechenland. Constantin musste sich hier unglücklich nach Punkten 12-13 Punkten geschlagen geben. Somit blieb im leider nur der 9. Platz.

Seine Schwester Lina ging erstmals bei einer WM an den Start. In der u16, -52kg im Jiu-Jitsu Fighting hatte Lina Glück und startete mit einem Freilos ins Turnier. In zweiten Kampf traf sie ebenfalls auf die spätere Goldmedaillengewinnerin aus Rumänien. Leider zeigte die sehr erfahrene Kämpferin ihre klaren Stärken und gewann diesen Kampf vorzeitig gegen Lina. Durch das Freilos hatte Lina direkt die Möglichkeit um Bronze zu kämpfen. Motiviert durch die deutliche Niederlage, dreht Lina richtig auf und besiegte ihre Gegnerin aus Italien in unter einer Minute. Somit konnte Lina Bronze bei ihrer ersten WM gewinnen.

Lotta sicherte sich ebenfalls die Bronzemedaille im Jiu-Jitsu Fighting. Sie startete in der u18 -70kg Klasse. Dadurch, dass einige Kämpferinnen ausfielen, musste sich Lotta in einem Pool mit drei weiteren Kämpferinnen auseinandersetzen. Im Auftaktkampf verlor Lotta gegen ihre Teamkameradien aus Deutschland deutlich mit 12:1 Punkten. Im zweiten Kampf traf Lotta auf eine „alte Bekannte“ aus Dänemark, die sie von der letzten Europameisterschaft kannte. Nach einem guten Kampfverlauf musste sich Lotta in den letzten Sekunden noch vorzeitig geschlagen geben. In dem Finale um den dritten Platz traf Lotta dann auf eine Athletin aus Griechenland. Hier drehte Lotta nun den Spieß um und gewann vorzeigt in den letzten Sekunden.

Linus, unser Gaststarter aus Berlin, war für die WM im Jiu-Jitsu, u21 -85kg nominiert. Der amtierende Europameister startete gut ins Turnier und besiegt seinen Gegner aus Griechenland. In seinem zweiten Kampf traf er auf den Lokalmatador aus UAE. Leider musste er sich hier durch einen Beinhebel geschlagen geben. Im kleinen Finale konnte er wieder glänzen und besiegte seinen Gegner, der ebenfalls aus Griechenland kam, vorzeitig meiner Würgetechnik. Somit sicherte er sich die dritte Bronzemedaille.

Heimtrainer Christopher Müller, vom TV Gladenbach, war ebenfalls als Bundestrainer für die Erwachsenen Frauen im Jiu-Jitsu vor Ort. Hier konnte er seine Schützlinge neben der Matte unterstützen und vor Ort anfeuern.