Diese Woche besuchte der Cheftrainer der Judo-Schmiede Tenri und Weltmeister 2010 Takamasa Anai die Universitätsstadt Marburg. Die Marburger Judoka luden die befreundeten Vereine aus dem Umland herzlich zum gemeinsamen Training nach Marburg ein. Diesem Ruf folgten auch die Gladenbacher Judoka.

Am Mittwoch fand das Erwachsenen Training und am Donnerstag das Kinder Training statt. Beide Trainingseinheiten waren sehr gut besucht. Bei der Kindertrainingseinheit waren an die 80 Aktive auf der Matte. Keiner der heimischen Judoka wollte sich entgehen lassen, ein Judo-Idol aus Japan aus der Nähe zu sehen und gemeinsam mit ihm auf der Matte Judo zu machen. Takamasa Anai zeigte offenherzig die Schlüsselpunkte seiner Spezialtechniken O-soto-gari, Uchi-mata und Seoi-nage, die klassischen Judowürfe schlechthin.

Viel Wert legte er auf das Brechen des Gleichgewichts, dem Kuzushi. Die erste Wurfphase, gefolgt von Tsukuri und Kake. Beim Erwachsenen Training durften zum Schluss der Trainingseinheit mit ihm Übungskämpfe, sogenannte Randoris gemacht werden. Eine nicht alltägliche Erfahrung mit viel Spaß auf beiden Seiten…

Takamasa Anai berichtete aus seinem Training in Japan, dass dort viel Wert auf Uchikomi gelegt werde. Hierbei geht es um eine judospezifische Trainingsform, Wurfeingänge mit Partner aber ohne Niederwurf, zu machen. Hier werden hohe Wiederholungszahlen geleistet, um Bewegungsautomatismen zu etablieren. Er berichtete, dass sein Schüler Shohei Ono, zweifacher Weltmeister und Olympiasieger von Rio, 1000 Uchikomi täglich macht. Ein Trainingstipp aus berufenem Munde für die jungen Kämpfer von Morgen!

Alle folgten gespannt seinen Ausführungen, so dass die Zeit wie im Fluge verging. Zum Schluss erfüllte er geduldig die zahlreichen Autogramm und Fotowünsche seiner Fans.