Mit vier Bundeskaderathleten und einem Bundestrainer gingen die Hinterländer bei den diesjährigen Jugend-Europameisterschaften vom 30.03. – 03.04.2022 im Ju-Jutsu auf Kreta/Griechenland an den Start.

Erfolgreichster Athlet war Linus von Schrenk. Der Berliner, der für den TV Gladenbach an den Start ging, gewann überzeugend die Goldmedaille im BJJ in der Gewichtsklasse -85kg. Wir sind froh einen Athlet wie ihn in unserem Team zu haben!

Die Dautphetalerin Lotta Sander startet bei ihrem ersten Turnier in der Gewichtsklasse -70kg in der u18 weiblich im Fighting. Lotta gelang ein starker Start n den Wettkampf bei ihrem ersten großen internationalen Turnier und sicherte sich nach insgesamt 4 spannenden Kämpfen die Bronzemedaille. Bedauerlich war, dass Lotta den Einzug ins Finale mit nur einem Punkt Unterschied verpasste. Aber die Freude, über die erste internationale Medaille überwog schon nach kurzer Zeit.

Auch für Lina war es ihr erstes Turnier auf solcher Ebene. Die erst 13-jähre Dautpherin startete in der u16 Fighting, bis 57kg. Da sie in dieser Gewichtsklasse noch nicht wirklich angekommen ist und zum Teil 4-5 kg leichter war als ihre Gegnerinnen, sammelte sie hier ihre ersten internationalen Erfahrungen und wird diese im nächsten Jahr optimal nutzen.

Constantin Müller, der letztes Jahr bei der u16 Weltmeisterschaft noch den dritten Platz belegt, muss sich erstmals in seiner neuen Altersklasse u18 und in der für ihn ebenfalls neuen Gewichtsklasse -66kg, im Fighting messen. Nach einem tollen Auftaktsieg musste er eine äußerst zweifelhafte Niederlage hinnehmen und schied leider nach einem weiteren verloren Kampf in der Trostrunde aus dem Turnier aus.

Eine tolle Leistung für den TV Gladenbach und die Jiu-Jitsu Abteilung. Als Bundestrainer war der Abteilungsleiter der Jiu Abteilung, Christopher Müller mit auf Kreta und war voll zufrieden mit den Leistungen seiner Schützlinge.